Pfeifentabak Huber Danish Mystery
Aufwendige Grundmischung aus Virginia, Burley und getoasteten Cavendish, Flake Anteile sorgen für langsamen Abbrand.
Aromatisierung von Amaretto, Kirsche, Zimt und Citrusnoten. Facettenreicher Tabakgenuss auf hohem Niveau. Hocharomatisch, dabei süß und leicht im Geschmack.
Grundtabak: Virginia, Burley, Cavendish.
Raumnote: Amaretto, Kirsche, Zimt, Citrus
Aroma
4 / 5Schnitt
MixtureGrundtabak
Virginia I Burley I Black CavendishRaumnote
Mandeln, Kirsche, Zimt, CitrusStärke
2 / 5Herkunft
GermanyHersteller
Pfeifen HuberAnmelden
8 Bewertungen
4. Juni 2026 17:57
Sehr gut
Sehr angenehmer Geruch u. Geschmack, nach Waffeln bzw. Gebäck mit leichter Zimtnote. Gefällt mir gut.
30. April 2026 20:41
Sehr sehr fein
Absolut fein im Geschmack und unschlagbar im Ganzen
23. April 2026 15:39
Perfekt für den Genuss
Wer hohe Erwartungen an Tabak hat, wird hier nicht enttäuscht! Dieser Tabak erfüllt alle Versprechen: Aroma, Geschmack und Qualität sind einfach erstklassig. Klarer Kaufempfehlung – dieser Tabak steht ab sofort fest auf meiner Einkaufsliste!
22. April 2026 06:33
Einer der besten Tabake also Perfekt
Ich werde ihn beim nächsten mal sicher wieder bestellen. Bin begeistert und nur zu empfehlen
14. April 2026 23:09
Tolle Raumnote
Der Tabak hat eine tolle Raumnote, brennt in der Pfeife perfekt, könnte aber etwas feiner geschnitten sein.
7. März 2026 12:25
Ein besonderer Genuss!
Pfeifen Huber hat es wieder geschafft! Die Mischung macht Spaß! Amaretto und Kirsche stehen hier ganz klar im Vordergrund und sorgen für einen süßen und fruchtigen Start. Danach kommt der Zimt und zum Schluss eine leichte Citrusnote, die der Komposition eine angenehme Frische verleiht. Das Aroma bleibt nahezu bis zum letzten Zug voll erhalten. Der Tabak brennt gleichmäßig und kommt bestens konditioniert aus der Dose. Für alle die offen für ein spannendes Geschmackserlebnis sind, bestens geeignet.
7. März 2026 10:08
Hocharomat mit Marzipan-Charakter
Dieser neue Tabak ohne Rezensionen, aber mit einer für mich doch sehr interessanten Aromatisierung, hat mich zu einem Blindtest animiert. Schon beim Öffnen der Dose fällt zunächst der sehr sauber geschnittene Blend auf. Besonders die enthaltenen Flake-Stücke fallen ins Auge, die sich deutlich vom übrigen Schnitt abheben und dem Tabak optisch eine ungewöhnliche Note für einen Aromaten geben. Der Tabak kommt allerdings sehr feucht, sicher auch weil er ja gerade erst frisch aus der Manufaktur im Laden angekommen ist. Ein direktes Stopfen und Anzünden erschien mir deshalb nur eingeschränkt möglich. Der Duft in der Dose ist dementsprechend auch ausgesprochen intensiv, um nicht zu sagen zu intensiv. Es handelt sich klar um einen Hocharomaten mit einer sehr starken Süße und einem extrem starken Duft. Die verschiedenen Aromen verschmelzen zu einem sehr markanten Gesamteindruck, der mich stark an Marzipan erinnert. Mir war es offen gesagt auch direkt zu viel. Es erschien mir deshalb notwendig, den Tabak zunächst bei geöffneter Dose einmal für einige Stunden an der Luft etwas trocknen zu lassen. Ich habe ihn dann etwa vier Stunden lang offen stehen gelassen. Danach war das Aroma immer noch deutlich präsent, aber zumindest auf ein vertretbares Maß gesunken, und er ließ sich auch problemlos in der Pfeife entzünden. Die in der Beschreibung genannten Mandel-, Amaretto- und Kirschennoten sind für mich gut wahrnehmbar. Eine leichte Zimtnote ist ebenfalls vorhanden, bleibt aber doch sehr dezent im Hintergrund. Von einer Citrusnote ist dagegen kaum etwas zu bemerken. Im Rauch entwickelt der Tabak ein sehr gleichmäßiges Abbrandverhalten. Tatsächlich tragen die Flake-Anteile spürbar dazu bei, dass der Tabak ruhig und konstant abbrennt. Eine Nachzündung war, entgegen meiner Erwartung, vergleichsweise selten nötig. Eine sehr gute Idee. Am Ende der Füllung blieb lediglich eine kleine Menge feiner grauer Asche zurück. Die Raumnote unterscheidet sich spürbar vom Duft aus der Dose. Der marzipanartige Duft ist im Raum so nicht präsent. Es entsteht dennoch ein süßer, recht dominanter Duft, der den Raum spürbar ausfüllt. Für die passiven Mitraucher ist das Aroma aber, laut meiner Nachfrage, dennoch angenehm und nicht aufdringlich. Die Stärke des Tabaks ist eher leicht. Der Tabak raucht sich insgesamt sehr weich und bleibt auch gegen Ende der Füllung relativ mild, ohne unangenehm bitter zu werden. Durch seine starke Aromatisierung eignet sich der Tabak vor allem gut für kühlere Tage. In den warmen Sommermonaten wird die starke Aromatisierung dagegen vermutlich etwas zu dominant wirken. Fazit: Der Danish Mystery ist ein interessanter und qualitativ hochwertiger Hocharomat mit einer sehr intensiven Süße und deutlich ausgeprägten Mandel-, Amaretto- und Kirschennoten. Die Verarbeitung und das Abbrandverhalten sind sehr gut, ebenso ist die Raumnote angenehm, aber auch sehr ausgeprägt. In puncto Aromatisierung bewegt sich der Tabak im obersten Bereich – selbst für erfahrene Aromatenraucher.
4. März 2026 19:10
super Intensiv!!!!
sehr gelungen und maximal intensiv aromatische Mischung, sogar mit ein paar Flakes drinnen. Das ist wirklich gelungen.